Die Menschen hinter der Marke

Wie jede Marke profitiert auch Tele Pizza von seinen erfolgreichen und zufriedenen Partnern. Die Storys unserer Partner sind vielfältig und unterschiedlich, aber alle erfolgreich. Deshalb wollen wir hier zwei unserer Franchise-Partner zu Wort kommen lassen, um von ihren Erfahrungen als Unternehmer und dem Weg dorthin zu berichten.

Erhan Wagner aus Berlin

Franchisepartner Erhan Wagner

Vom Aushilfsjob zum erfolgreichen Inhaber eines Tele Pizza Stores in Berlin Pankow.

Was waren Deine Hauptgründe für eine Selbständigkeit?

Mein Hauptmotiv für eine Selbständigkeit waren ganz eindeutig die besseren Verdienstmöglichkeiten.

Warum hast Du dich für eine Selbständigkeit mit einem Franchise-System entschieden?

Die Einheitlichkeit der Produkte und die bereits bestehende starke Marke waren ausschlaggebend dafür, mich einem Franchise-System anzuschließen.

Warum hast Du dich für das Franchise-System von Tele Pizza entschieden?

Ich bin überzeugt von der hochwertigen Qualität der Produkte und kann mich mit der Marke Tele Pizza und den Werten, die sie vertritt, identifizieren. Ich habe Vertrauen in das Produkt, das wir abliefern, und stehe dahinter.

Bist Du zufrieden mit Deiner Selbständigkeit? Werden Deine Erwartungen an eine Selbständigkeit erfüllt?

Ich war überrascht darüber, wieviel Sozialkompetenz man als Unternehmer mitbringen muss, dass so viel Führungskompetenz notwendig ist, hatte ich mir vorher nicht vorstellen können und erst in der Praxis gelernt.

Das Arbeitspensum war wie erwartet hoch, die zu überwindenden Hürden waren manchmal höher als erwartet, doch mit Hilfe des starken Partners an meiner Seite konnte ich sie alle meistern. Aus meiner persönlichen Erfahrung hat es ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich mich bei den meisten Herausforderungen als Unternehmer richtig sicher gefühlt habe.

Wie unterstützt Tele Pizza Dich bei deiner Selbständigkeit?

Die Zentrale unterstützte mich sowohl beim Erstellen des Businessplans als auch bei der Kreditbeantragung. Dann in der Gründungsphase stand sie mir bei der Beschaffung von Gerätschaften und den Renovierungsarbeiten zur Seite. Es folgten Schulungen meiner buchhalterischen Fähigkeiten und auch Coachings zur Personalführung. Immer, wenn ich etwas brauche, egal was, stehen mir die tollen Mitarbeiter der Zentrale mit großer Hilfsbereitschaft unterstützend zur Seite.

Was wird Dir als Unternehmer für die Franchise-Gebühr geboten?

Ich profitiere durch den zentralen Wareneinkauf von günstigen Preisen, die ich alleine so nicht aushandeln könnte.

  • Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen (große Mengen im Einkauf)
  • Einheitliche Produkte – gleichbleibender Standard
  • Einheitliche Rezepturen
  • Professionelles Marketing
  • Starker Markenauftritt

Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg als Unternehmer?

  • Sozialkompetenz
  • Führungsqualität
  • Systematische Arbeitsweise
  • Strukturierte Denkweise

Welche Ratschläge kannst Du Gründern aus deiner Erfahrung heraus geben?

  • Man sollte sich bewusst darüber sein, dass das Privatleben eingeschränkt und die Freizeit eher knapp wird.
  • Man sollte bereit dazu sein, der Arbeit die oberste Priorität einzuräumen.
  • Sich bereit fühlen, große Verantwortung tragen zu können.
  • Stärke und Hartnäckigkeit an den Tag legen.

Ronny Weise aus Jena

Vom Pizzalieferfahrer zu erfolgreichen Inhaber zweier Tele Pizza Filialen in Jena.

Was waren Deine Hauptgründe für eine Selbständigkeit?

Mir war es schon immer wichtig, frei in meinen Entscheidungen und in meiner Zeiteinteilung zu sein und mich keinem direkten Vorgesetzten unterordnen zu müssen. Deshalb eigne ich mich nicht für ein Angestellten-Verhältnis, sondern bin ein Unternehmer Typ und hatte schon immer den Wunsch, mein eigener Chef zu sein und selbst über meinen beruflichen Erfolg und meine Zeit bestimmen zu können.

Selbständigkeit bedeutet für mich Mündigkeit – die Selbstbestimmung darüber, wieviel Zeit und Arbeit ich investieren möchte und wie erfolgreich ich bin. Wieviel ich verdiene, hängt von mir und meiner Arbeit ab – das ist für mich Freiheit. Ein weiteres Motiv für die Selbständigkeit waren natürlich auch die besseren Verdienstmöglichkeiten, die sich ergeben, wenn man bereit ist, viel Arbeit und Zeit zu investieren.

Warum hast Du dich für eine Selbständigkeit mit einem Franchise-System entschieden?

Sich einem erfolgreichen System anzuschließen, ist besser, als ein Einzelkämpfer zu sein. Sich als neuer Unternehmer alleine in diesem Marktsegment durchzusetzen, ist viel schwieriger, als auf ein bewährtes System mit einer bereits etablierten Marke zurückgreifen zu können.

Das System garantiert mir gleichbleibende Qualität und einheitliche Rezepte, die zu einem verlässlichen Qualitätsstandard führen. Außerdem müsste ich als Einzelkämpfer viel länger daran arbeiten und enorme Kosten aufwenden, um einen so hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Bei einem erfahrenen System ist die Marke bereits bekannt und etabliert.

Warum hast Du dich für das Franchise-System von Tele Pizza entschieden?

Ich habe früher bei einem anderen Pizzaliefer-Service gejobbt und war sehr erschrocken darüber, wieviel Convenience-Ware dort benutzt wird. Das wollte ich nicht für mein Geschäft; und so verglich ich die Arbeitsweisen verschiedener Systeme miteinander. Tele Pizza produziert im Vergleich zu anderen Wettbewerbern beispielsweise den Teig und die Saucen und Dressings täglich frisch. Das gefällt mir und damit kann ich mich identifizieren. Da ich mir meine eigene Gesundheit sehr viel Wert ist und ich auch persönlich viel Wert auf qualitativ hochwertiges Essen lege, möchte ich für ein System arbeiten, das diese Werte und Standards ebenfalls vertritt und einhält.

Bist Du zufrieden mit Deiner Ihrer Selbständigkeit? Werden Deine Erwartungen an eine Selbständigkeit erfüllt?

Ja.

Wie unterstützt Tele Pizza Dich bei Deiner Selbständigkeit?

Von Anfang an habe ich wertvolle Unterstützung durch die Systemzentrale erhalten, sei es durch Coaching und Einarbeitung in der Aufbauphase oder durch strukturgebende Beratungen im laufenden Geschäft.

Was wird Dir als Unternehmer für die Franchise-Gebühr geboten?

Ich profitiere von der starken Marke im Hintergrund. Das System garantiert mir einheitliche Werbemittel, ein bekanntes Außenbild, einen professionellen Internetauftritt. Ich profitiere vom technischen Know-How und habe für alle Probleme Ansprechpartner, die mir weiterhelfen.

Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg als Unternehmer?

Als Unternehmer sollte man neben einem starken Erfolgswillen vor allem über zwei Eigenschaften verfügen: Durchhaltevermögen und eine gewisse Gelassenheit, wenn Schwierigkeiten auftreten. Und natürlich gilt der bekannte Spruch: Ohne Fleiß kein Preis! Außerdem sind gute Führungsqualitäten und Teamgeist eine Voraussetzung dafür, das Team und damit das gemeinsame Unternehmen zum Erfolg zu führen.

    In Stichworten:
  • Nicht alles an sich herankommen lassen, nicht alles persönlich nehmen.
  • Gelassenheit
  • Durchhaltevermögen
  • Fleiß
  • Erfolgswillen/ Ehrgeiz
  • Teamgeist
  • Führungsqualität
  • Gutes Personal
  • Kritikfähigkeit
  • Nicht nachtragend sein
  • Selbstkritisch sein können

Welche Ratschläge kannst Du Gründern aus deiner Erfahrung heraus geben?

  • Man sollte Erfahrung aus der Branche mitbringen
  • Man sollte immer einen Plan B haben – flexibel sein
  • Nicht aufgeben – Durchhaltevermögen haben